Peter Reimer (Gitarrist) ist der “Mann auf der Bank”

Peter Reimer (Gitarrist) ist der "Mann auf der Bank"

Mit seinen “Entschleunigungskonzerten” hat der mehrfach ausgezeichnete Gitarrist, Komponist und Autor einen Gegenpol zum stetig hektischer werdenden Alltag in unserer Gesellschaft geschaffen. Tiefe Emotionen sind keine Seltenheit und die Rückmeldungen zahlreicher Besucher zeigen, dass sie Kraft und neue Ideen für ihr Leben aus seinen Konzerten schöpften.

Stress kennen immer mehr Menschen aus eigener Erfahrung und die Auswirkungen von BurnOut über Erschöpfung bis zur ernstzunehmenden Depressionen trifft man in allen Bevölkerungsschichten. Für viele Mitmenschen scheint es schwierig geworden zu sein “einfach mal abzuschalten”! Peter Reimer bietet mit seinen “Entschleunigungskonzerten” dem Publikum Ruhe, Zeit zum Durchatmen bei traumhafter Musik und Impulsen aus seiner speziellen persönlichen Sichtweise. Mit seiner virtuosen Spielweise auf der Gitarre, seinen einfühlsamen Kompositionen und seiner sympathischen Art weckt er positive Empfindungen bei seinen Zuhörern.

Als Symbol für die einzigartige Wirkung seiner Werke und Wortimpulse hat Peter Reimer den “Mann auf der Bank” kreiert. Er stellt das Wesen der Entschleunigungskonzerte visuell dar. Die Bank als einladender Ort, an dem man gerne verweilt, Raum einnimmt oder eine schöne Aussicht genießt.

Ausgangspunkt für Peter Reimers Entschleunigungsmusik ist die akustische Gitarre. Mit Hilfe eines Loopers, einem fußgesteuerten Echtzeitrecorder und -abspielgerät, werden die Klänge des Instrumentes live aufgenommen und mit jeder weiteren Runde (Loop) zu faszinierenden Klanglandschaften geschichtet. Die Musik, die auf diese Weise entsteht, entführt den Zuhörer auf eine spannende Reise.

Der Komponist Peter Reimer verwendet den Looper als echtes Arrangierinstrument und seine Performance erinnert mehr an ein Kammerorchester oder eine Band als an einen Solisten. Die Stücke klingen warm, bieten Geborgenheit und machen Lust auf mehr und wechseln sich ab mit ermutigenden und herausfordernden Wortimpulsen aus den Themengebieten Zeit, Achtsamkeit und Entschleunigung. “Die Musik ist eindeutig funktional. Es geht nicht um die Geschichte oder die Entstehung der Stücke. Stattdessen dient die Musik im Rahmen der Entschleunigungskonzerte ausschließlich dem Zweck, zusammen mit den Texten unser Herz, unseren Verstand und unsere Seele auf einer tieferen Ebene zu erreichen und miteinander zu synchronisieren”, so Peter Reimer.

Eine Pandemie und die Auswirkungen – diese neue Situation verändert seit März 2020 unser aller Leben weltweit und es scheint, dieses Virus hat von uns Besitz ergriffen – gesundheitlich, wirtschaftlich und psychisch! Konzerte finden, wenn überhaupt, ausschließlich unter den aktuellen, strengen Hygiene- und Abstandsvorgaben statt. Eine Chance zum Entschleunigen? Peter Reimer kommt gerne mit seinen Konzerten zu Ihnen nach Hause. Genießen Sie dieses entspannende Musikerlebnis digital via Computer oder TV.
Gefördert durch die “Hessische Kulturstiftung” finden im Rahmen eines Projektstipendiums unter dem Thema “Vom Analog- zum Digitalkonzert” drei Veranstaltungen statt, die in Kürze dem Tourplan auf seiner Homepage angekündigt werden. Diese Konzerte und Veranstaltungen sollen reproduzierbare, neue, trotz der Einschränkungen durch die Corona-Krise wirtschaftlich tragfähige Formate initiieren.

Gitarrenunterricht online – um seine Erfahrungen und seine Kompetenz dem Nachwuchs zugänglich zu machen, hat Peter Reimer 2019 beim renommierten Musikverlag Hal Leonard sein Gitarrennachschlagwerk, “Der große Pattern-Guide – 125 Patterns für 500 Songs” veröffentlicht und bietet seit Mitte März Online-Gitarrenunterricht an. Interessierte Teilnehmer haben die Möglichkeit, Peter Reimers Ausführungen im Online-Einzeltraining oder über Lehrvideos auf seinem neuen YouTube-Kanal bequem von zu Hause aus zu folgen. Eine wunderbare Möglichkeit für Lernende, individuelle Termine zu vereinbaren, um Können zu erweitern.

Schauen Sie das alles nach unter www.MannaufderBank.de sowie dem neuen YouTube-Kanal http://www.youtube.com/c/Gitarrenvideokurse oder schreiben Sie eine Mail an: mail@peter-reimer.de

Rund um diese Themen wird es eine Radio-Sendungen mit dem “Mann auf der Bank” geben und selbstverständlich im Studio LIVE gespielte Musik!

Sendetermin: am 15.09.2020 von 20 – 22 Uhr bei https://www.coachingairline-radio.de/

Ich freue mich auf Sie,

Ihr Peter Reimer
August 2020

Peter Reimer arbeitet als Musiker und Künstler mit den Schwerpunkten Gitarre, Gesang, Komposition, Autor und Dozent

Er verfügt über zwei staatlichen Abschlüsse als “staatlich geprüfter Pädagoge für Gitarre” und “Künstlerische Reifeprüfung”.

Seine Erfahrung umfasst über 2.500 Konzerte und Engagements unterschiedlichster Formate und er tritt auf Kleinkunstbühnen, in Kliniken und Kirchen auf.

Für die Arbeit im Bereich eigene und fremde CD-Produktionen und Filmmusik hat er ein eigenes Studio und nutzt seine Fähigkeiten als Multiinstrumentalist

Die regelmäßig erscheinenden Lehrvideos für den YouTube-Kanal “Gitarrenvideokurse” konzipiert und produziert er selbst. Er erteilt Präsenz- und Onlinegitarrenunterricht mit Schwerpunkten Liedbegleitung, Flat-Picking, Fingerstyle, Komposition, Improvisation

Als Autor beschäftigt er sich mit den Themen “Entschleunigung” und “Gitarre”

Kontakt
Peter Reimer
Peter Reimer
Emsstraße 19
65520 Bad Camberg
0643438886
mail@peter-reimer.de
http://www.mannaufderbank.de

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://hpf.de/peter-reimer-gitarrist-ist-der-mann-auf-der-bank/